Eintritt: 12,- € (ermäßigt: 5,- €
Edward Bernays ist 1990 in einer Sonderausgabe des Life Magazins zu einer der einflussreichsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts erklärt worden.
Edward Bernays gilt als Stammvater der modernen PR-Industrie. Er wurde 1917 in das Committee on Public Information des US-Präsidenten Woodrow Wilson berufen, das die Kriegsbegeisterung an der Heimatfront fördern sollte. Er übertrug seine Erfahrung in der Kriegspropaganda auf kommerzielle Werbung und politische Kommunikation. Damit revolutionierte er das – charmant „Verbraucherinformation“ genannte – Gewerbe mit Methoden der Massenpsychologie. Dabei nutzte er die Erkenntnisse seines Onkels Sigmund Freud zur Verhaltenssteuerung durch den unbewussten Teil der Psyche.
Bernays‘ „Fachbuch“ mit dem Titel PROPAGANDA erschien 1928:
Es gilt bis heute als Standard-Klassiker der Public Relations. Ein Milliarden schwerer Markt von PR-, Marketing- und Beraterfirmen bedient sich seiner Erkenntnisse. Da bleibt es nicht aus, dass sich die Frage nach dem Ethos und einer Moral hinsichtlich des Menschenbildes in diesem Gewerbe stellt.